Startseite > aktuell > Bergkirchen nimmt Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf

Seit dem 24.Februar 2022 überzieht Putins Armee die Ukraine mit Krieg und Zerstörung, Millionen Menschen flüchten nach Polen und weiter nach Westen, auch nach Deutschland. Auch in der Gemeinde Bergkirchen haben sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger aufgemacht zu helfen, haben Sachspenden gesammelt und auf dem Weg in die Gebiete geschickt, in denen Not an allem herrscht. Und nicht wenige entschließen sich Geflüchtete privat bei sich aufzunehmen. Inzwischen haben sich einige Dutzend Ukrainer, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche bei uns registrieren lassen. Sie leben nun unter uns, wir bieten ihnen eine Zuflucht und ein Zuhause. Am 20.März haben wir die ersten von ihnen zusammen mit ihren Gastfamilien bei schönem Wetter auf dem Pfarrhof in Bergkirchen persönlich willkommen geheißen. Bürgermeister, Pfarrer, Schuldirektor und Helferkreis haben in ihren Reden aufgerufen zusammen zu stehen und die Unwägbarkeiten des Lebens nun mit Mut und gemeinsamen Anstrengungen zu bestehen. So wurden bereits die ersten Schulkinder und Jugendlichen an der Mittelschule empfangen. Die Termine für die ersten Sprachkurse der VHS stehen bereits. Erste Veranstaltungen die Geflüchteten in unsere Mitte aufzunehmen sind angekündigt. Viele Informationen, neue Regeln, gute Ratschläge fallen nun auf sie ein, mancher mag schon fast verzweifeln, so schnell ändern sich die Umstände. Wird es Arbeit geben, wie lange kann man in den privaten Unterkünften überhaupt bleiben, wird der Staat die wichtigsten Aufgaben lösen? Wir müssen alle Geduld haben, uns auf Augenhöhe begegnen, jeder soll und kann sein Talent mit einbringen. Nicht alles wird gelingen, aber alles was gelingt, wird ein Stück zum Frieden und zum Guten in dieser Welt beitragen.

Stefan Haas als Koordinator des Asylhelferkreises Bergkirchen-Gröbenried im März 2022