Startseite > Wir über Uns

Perspektiven schaffen

Viele ehrenamtliche Helfer haben sich unserem Helferkreis Asyl Bergkirchen angeschlossen, um den Asylbewerbern Unterstützung zu geben und Perspektiven für ein Leben in unserer Gesellschaft zu schaffen.

Nun 2022 haben wir wegen des Krieges in der Ukraine neue Aufgaben auf uns genommen. Wir sind gerade dabei uns zu organisieren.

Wir können dabei von unseren Erfahrungen der letzten Jahre profitieren.

Hier ein Rückblick:
Von Mitte Januar 2016 bis Anfang 2017 lebten in der Traglufthalle Bergkirchen GADA bis zu 280 männliche, vorwiegend junge Asylbewerber aus den Herkunftsländern Afghanistan, Syrien, Iran, Pakistan, Nigeria und Mali. Viele dieser Leute sind nun auf andere (Container-)Unterkünfte unseres Landkreises verteilt worden. Oft ist der Kontakt zu den Bergkirchner Helfer:innen geblieben. Über die Sprachkurse, die Hilfestellungen im Alltag und im Asylverfahren sind Freundschaften gewachsen.

Die Unterkunft am Rande der Gemeinde Bergkirchen in Gröbenried profitiert nun von den vielfältigen Erfahrungen. Diese besteht seit Dezember 2013 und wird von bis zu 55 Asylsuchenden aus dem Senegal, dem Iran, aus Nigeria und Kongo, zum Teil Familien mit kleinen Kindern, bewohnt. Jeder der Interesse hat ist herzlich eingeladen die Leute und die Unterkunft zu besuchen.

Wir suchen: Deutschlehrer:innen, vormittags / nachmittags / abends für Bergkirchen (VHS) und Gröbenried.

Arbeitsgruppe Freizeit & Sport sucht ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung des Kernteams! Weitere Infos unter Freizeit & Sport

Praktika, Hilfsarbeiten, Jobangebote
Es werden weiterhin Anbieter und Vermittler von Praktika gesucht. Natürlich auch reguläre Jobangebote, in  Dienstleistung, Handwerk bis zur IT-Branche.

Asylberechtigte suchen Unterkünfte. Kontakt siehe Kontaktformular

Die Kleiderkammer im EG des Rathauses Bergkirchen wurde aufgelöst.
Die restlichen Bestände gingen an die Kleiderkammer des BRK in Mitterndorf. Dank an alle Bergkirchner, die gespendet haben und besonderer Dank an alle, die sich in der Kleiderkammer erfolgreich eingesetzt haben.