Startseite > Uncategorized > Private Unterkünfte weiter gesucht

Es war abzusehen, dass nach den ersten erfolgreichen Monaten der Aufnahme ukrainischer Flüchtlingen wieder ein Aufruf nach weiterer Hilfe gemacht werden muss. Der Angriffskrieg des Kreml in der Ukraine fordert jeden Tag neue Verletzte und Todesopfer und und bringt weiter massive Zerstörung der zivilen Infrastruktur mit sich.

(Bild: ARD Monitor vom 21.04.2022)

Laut Königsteiner Schlüssel hat der Landkreis Dachau früh seine geforderten Aufnahmezahlen erreicht und hat bis vor kurzem erfolgreich die privaten Unterkünfte für Ukrainer organisiert. Leider hat man es versäumt in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle bisherigen Unterkünfte über längere Zeit gehalten werden können. Auch Gastfamilien haben Verwandte, Eltern und Großeltern, die kurzfristig in eine Pflegenotsituation kommen. Natürlich ist man diesen verpflichtet und es sollte auch kein großer Akt sein, weitere Unterbringungsmöglichkeiten in der Gemeinde Bergkirchen und im Landkreis Dachau zu finden.

Es sollte sich in den letzten Monaten auch herumgesprochen haben, was es heißt Geflüchtete bei sich aufzunehmen. Natürlich ist der psychologische Druck groß, die Situation der meist Mütter mit Kindern bedrückend. Aber umso mehr wiegt es, wenn man dennoch helfen kann, sieht wie sich die Menschen entwickeln, Freude am Leben haben, Zuversicht und Chancen hier bei uns wieder finden. Wir haben als private Gesellschaft mit ehrenamtlichem Engagement so viel erreicht, in den Jahren seit 2015 und nochmal besonders seit März 2022, wir haben das nicht umsonst gemacht.

Es würde uns mittelfristig Planungssicherheit geben, wenn wir noch zwei oder drei mögliche Gastfamilien in der Gemeinde finden würden. Kurzfristig ist mir Stand Anfang September kein dringender Fall bekannt, das kann sich aber jeden Tag ändern.

Sammelunterkünfte sind generell kein Aushängeschild für Integration oder nur eine Aufnahme in Dachau. Aber um das zu ändern braucht es vermutlich einen langen Atmen.
Soweit sind wir darauf angewiesen, dass privates Engagement weiter angeboten wird.

Bitte melden unter: s.haas.helferkreis.bgk@gmx.de

Stefan Haas, im September 2022