Startseite > Jobcenter Dachau – Informationen für Gastgebende und Ehrenamtliche
Liebe Ehrenamtliche, liebe Koordinatorinnen und Koordinatoren,

hier 220506_Jobcenter Vortrag die Präsentation von Herrn Schadl, Jobcenter Dachau der letztwöchigen Veranstaltung, die auch gern weitergegeben werden kann.
Vielen Dank an Herrn Schadl für die Bereitschaft, auch hier für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.
Bei der heutigen Infoveranstaltung (16.5.2022) gab es keine Änderungen dazu.
Kontakt           jobcenter-dachau@jobcenter-ge.de<mailto:jobcenter-dachau@jobcenter-ge.de>
                        08131 3329 - 150 (eigene Hotline in Dachau), ansonsten mit der DW 0 bundesweite Hotline.

Eine weitere Änderung des Gesetzesentwurfs erfolgte nochmals letzte Woche.
Voraussichtlich soll das Gesetz am 20./23.05. mit Wirkung zum 01.06.2022 eingeführt werden.
Durchführungsanweisen gibt es aktuell noch keine.

Für den Antrag auf ALGII muss nur die Fiktionsbescheinigung vorliegen:
aktuell ist die Frist mit der Nachholung der erkennungsdienstlichen Behandlung und die PIK (Personalisierungsinfrastrukturkomponenten) Erfassung mit 31.10.2022 (Stand 16.5.2022) verlängert worden.
Seit letztem Freitag verfügt das LRA Dachau nun auch über ein solches PIC Gerät, um beides im Haus selbst und schnell zu erledigen.

630 InfoSchreiben (für 1508 Personen, die registriert sind) wurden vom Jobcenter versandt, etwa 65 Schreiben sind retour gekommen.
Daher wurden letzten Freitag, 13.05.2022 sind nochmals mit Abgleich der Adressen durch die Ausländerbehörde diese Briefe (sofern nicht verzogen) erneut verschickt.
Reihenfolge
1. Hauptantrag - wenn möglich, online.
2. Unterlagen entweder per mail als PDF bzw per Papier zusenden.

Soweit möglich, sollen so viele Anträge, auch wenn nicht alle Unterlagen (zb Anlage KI für Kindergeld) vorhanden sind, beim Jobcenter vorläufig genehmigt und damit die Leistungen ausgezahlt werden, um im Juni die Leistungen zu erhalten.
Ansonsten werden im Laufe des Tages 25.5. mit dem Asylamt LRA Abgleiche gemacht, damit für Juni entweder Asylbewerberleistungen oder Jobcenter-Leistungen überwiesen werden.

Grundsicherung (ca 100 Personen)
Wenn Personen bereits im (deutschen) Antragsalter für Rente sind, bitte direkt im Landratsamt den Antrag per Papier stellen (Info von Frau Euba).

Wohnung
Auch Erstausstattung für Wohnung oder Darlehen für Kaution kann beantragt werden (auch Kautions-Versicherung).
Formular für "Bestätigung des Unterkunftsgeber" wurde vom Jobcenter verschickt, kann aber auch beim LRA Dachau abgerufen werden:

Die aktuell angemessenen Kosten für Unterkunft sind auf der Seite des LRA ersichtlich (Stand 01/2022).

(Frei-)Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Kulanzregelung zu Freifahrten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gilt bis auf Widerruf, läuft jedoch längstens bis zum 15. Juni 2022 (Stand MVV 15.5.2022).
Ansonsten ist das 9 Euro Ticket für alle Personen für Juni, Juli und August ab 22.5.2022 erhältlich.
Beziehern von Sozialleistungen wie Grundsicherung SGBXII oder SGB II können das Sozialticket (auch immer vom 1. bis zum letzten Tag des Monats gültig) erwerben.
Dafür benötigen diese den Landkreispass, der online über das LRA beantragbar ist (ist aber für diese drei Monate teurer).

Auch in Zukunft werden Geflüchtete aus der Ukraine immer zuerst Asylbewerberleistungen durch das Asylamt erhalten und erst dann zum Jobcenter wechseln können (Stand 13.5.2022).

Fachdienst Asyl und Migration
Ab dieser Woche bitte für Hilfe beim Ausfüllen der Anträge oder Anträge bei Familienkasse usw Termine beim Fachdienst Asyl und Migration vereinbaren.
Telefon 08131 298 1950 oder asyldachau@caritasmuenchen.de<mailto:asyldachau@caritasmuenchen.de>

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe vor Ort, aber auch die Weitergabe von Infos dazu.

Herzlichen Gruß
Christine

Koordination Ehrenamt Asyl
Projekt Kulturdolmetscher
Fachdienst Asyl und Migration
Caritas-Zentren im Landkreis Dachau

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Landsberger Straße 11, 85221 Dachau
Telefon: 08131 2981956 und 0177 4902765
Fax:08131 2981004
E-Mail: christine.torghele-ruef@caritasmuenchen.de
www.caritas-nah-am-naechsten.de
Die Caritas bildet aus!
www.caritas-nah-am-nächsten.de/Ausbildung<https://job.caritas-nah-am-naechsten.de/ausbildung>

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Sollten Sie nicht der Adressat der Nachricht sein, bitten wir Sie, den Sender via E-Mail zu benachrichtigen und die empfangene Nachricht unverzüglich zu löschen. Dem/der Empfänger/in dieser E-Mail ist es nicht gestattet, die E-Mail unbefugt zu veröffentlichen oder zu verbreiten und zwar unabhängig davon, ob er/sie der/die richtige Adressat/in der E-Mail ist.