Startseite > Deutsch lernen

Deutsch lernen

„Deutsch lernen“ hat 4 Schwerpunkte

1. Das Interview: damit wir passgenaue sprachliche und berufliche Weiterbildungsmaßnahmen vermitteln können, werden per standardisierter Befragung schulische, sprachliche, berufliche Vorbildung und eventueller Alphabetisierungsbedarf erfasst. Neue Bewohner werden sukzessive nacherfasst.
  2. Die Vermittlung: In Kooperation mit der Caritas unterstützen wir bei der Antragstellung für professionelle Kurse der verschiedenen Kursträger (VHS, Berufsschule, Bfz) z.B. für durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte Integrationskurse.
  3. Ehrenamtlich geleiteter Deutschunterricht: Momentan finden nur die Kurse der VHS statt. Dennoch: Wir wollen weitere Helfer in dieser Sache finden. Denn wir wollen jedem der Bewohner, besonders den tagsüber arbeitenden, den Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen!
  4. Freier Sprachunterricht: Es gibt die Möglichkeit sich an vereinbarten Tagen an verschiedenen Orten der Gemeinde zu treffen und sprachfördernde Veranstaltungen zu machen. Hierbei sollen insbesondere Fragen zu Aussprache und Grammatik gestellt werden können, neues Vokabular eingeführt werden und allen Selbstlerner Hilfestellung nach Bedarf gegeben werden.

Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen?

Können Sie sich vorstellen mit einem Team einen weiteren Deutschkurs ins Leben zu rufen und vor Ort in Gröbenried oder in den Räumen der VHS Bergkirchen tätig zu werden?

Es gibt auch passende Weiterbildungsangebote, die Sie bei Interesse besuchen können.

Wir freuen uns auf Sie!