Startseite > Uncategorized > Kuchen zum Volleyball

Es ist ziemlich zugig am 15.April 2023 in der Schulturnhalle Bergkirchen. Wegen der Renovierung des fast gesamten Bereiches der Umkleidekabinen improvisieren wir mit dem Zugang zur Halle und des Zuschauerareals. Sechs Jahre ist es schon her, dass ich schon mal so eine Art Tag der offenen Tür zu meiner Volleyballtruppe veranstaltet habe. Damals war das Wetter besser, man konnte draußen sitzen, und es wurde richtig gekocht. In der Küche der VHS. Diesmal ist es etwas kleiner ausgefallen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Zuspruch.



Seit Anfang des Jahres 2023 tragen wir unsere neuen schwarzen Trikots, mit orangefarbigen Aufdruck. Die Seebrücke Dachau ist unser Sponsor und nun haben wir deren Sprecher, den Martin Modlinger, eingeladen, nun ebenfalls das Trikot offiziell zu tragen. Das geht nur, wenn man mitspielt!
Wir passen unser Spielniveau immer so an, dass jeder mitspielen kann. Spaß macht es immer, aber diesmal kommen viel mehr lange Ballwechsel zustande als sonst. Unsere Besucher bringen doch eine gute Erfahrung mit. Über einen freue ich mich ganz besonders, es ist der Vater von dreien unserer vier verbliebenen ukrainischen Jugendlichen. Er ist erst seit kurzem hier, aber wir verstehen uns auch ohne gemeinsamen Wortschatz schon ganz gut.

Oben, quasi die Tribüne, bauen wir zwei Bierbank-Garnituren auf. In unserer Sporthalle sind eben die wichtigsten Geräte leicht verfügbar! Ostern ist zwar vorbei, aber doch nicht so ganz. Es gibt traditionelles ukrainisches Ostergebäck, mit einer süßen Glasur obendrauf. Schmeckt genauso hervorragend gut wie der leicht die Form verlierende Käsekuchen von Anette. Der ist ein Gedicht. Dazu gibt es Kaffee und Tee. Roman sagt zum Tee ‚Chai‘ und auch Mahmoud versteht das. So klein ist die Welt, dass auch das Ukrainische und Persische bzw. Dari etliche Worte in beiden Sprachen haben.

Nach dieser Stärkung spielen wir noch einige Runden. Für mich ist der Spaß und der Sport mit den jungen Leuten eine wunderbare Erholung von all dem Stress, der einem in der Asylarbeit begegnet. Und wer schon mal dabei war, weiß, dass ich Musik mitbringe und je nach Möglichkeit auch aufdrehe.
International, aus den vergangenen 70 Jahren. Deutsch, Italienisch, Französisch und Ukrainisch ist auch mal dabei, von Abba zu den Toten Hosen bis SHUM, auch mal Polka …

Auf dem Spielfeld, wie wir sonst so sind …

Stefan Haas